Maßgefertigt


Hoi An macht uns zum ersten Mal in Vietnam so richtig kulinarisch glücklich. Wir entdecken eine Essenshalle in der Stadtmitte, in der wir problemlos vegetarische Gerichte bekommen. Wir bestellen zu zweit vier davon, damit wir ordentlich probieren können. Es ist laut und wuselig, die Damen an den Kochstationen haben kaum Platz und zaubern doch die tollsten Sachen. Auberginen in Tomatensoße, wieder Papayasalat, Reisbandnudeln mit Kräutern und Salat und Bratnudeln mit Gemüse. Alles so gut. Und am Ende zahlen wir zu zweit für alles umgerechnet ca 4€. Wenn das so weiter geht, könnte es wortwörtlich eng werden mit meiner maßgeschneiderten Jacke.

Am Mittag ist Anprobe. Ich bin sehr aufgeregt und hoffe, dass ich keine Diskussionen führen muss, weil es überhaupt nicht der Vorlage entspricht oder einfach nicht passt. Es muss auch heute fertig werden, da wir am nächsten Tag schon abreisen.

In der Schneiderei angekommen, werden wir erstmal platziert und mit Wasser versorgt, währenddessen macht eine kanadische Familie Modenschau. Sie haben sich Abendgarderobe in mehrfacher Ausführung schneidern lassen, und wenn sich über Geschmack selbstverständlich streiten lässt, sitzt alles perfekt.

Ich habe also Hoffnung. Und dann bin ich an der Reihe. Sie kommen mit der Jacke und neben mir höre ich ein Lachen: „Wie witzig ist das denn; die sieht tatsächlich bayerisch aus!“ Ich atme auf. Sie passt perfekt und ist durch die andere Farbe sogar noch schöner als die Vorlage. Hier und da wird noch ein bisschen abgesteckt und die Knöpfe fehlen noch, aber heute Abend kann ich das gute Stück in Händen halten. Erleichterung und Freude. Das wäre geschafft. Ein gutes Experiment. Beim nächsten Mal wird es dann ein Dirndl.

Schreib was Nettes...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s